22.10.2021

Am Vulkan Aso in Japan ist die Aktivität weiterhin erhöht. Es gibt Dampfausstoß und Tremor, weitere Eruptionen sind möglich.

22.10.2021 Vanuatu


21.10.2021 Italien

Kleiner Erdbebenschwarm bei den Campi Flegrei

20.10.2021 Japan

Am Aso in Japan ereignete sich eine explosive Eruption. Zu Beginn stiegen Dampfwolken auf und nach kurzer Zeit erfolgte die Eruption. Menschen flohen vom nahen Vulkanmuseum mit ihren Autos. Ob sich Menschen zum Zeitpunkt der Eruption in der Nähe des Kraters aufhielten, ist momentan nicht bekannt.

14.10.2021 Italien

Am Vulcano wurden Anwohner evakuiert, da sich scheinbar in einigen Häusern Kohlendioxid angesammelt hat. Es sollen auch bereits Haustiere gestorben sein. Ein weiteres Anzeichen für möglicherweise aufsteigendes Magma.

Der Vulkan ist daher so interessant und gefährlich einzustufen, da er sehr dicht bebaut ist und seine Eruptionen meist explosiv verlaufen. Bei einem Besuch des Vulkans im Jahre 2018 erklärte unser Vulkanologe uns, dass bei früheren Eruptionen Lavabomben bis auf die Nachbarinsel Lipari geschleudert wurden. Dann ist der Name Programm.

06.10.2021 Italien

Am Stromboli ereignete sich eine moderate explosive Eruption.

01.10.2021 Italien

Das INGV hat den Alarmstatus des Vulcano auf 2 erhöht. Dies geschah aufgrund gestiegener Seismik, Erhöhung der Temperatur an den Fumarolen und weiterer Messwerte. Damit ist ein Besteigen des Vulkans offiziell nur noch in Begleitung eines Vulkanführers erlaubt. Mal sehen wie sich die Lage dort weiter entwickelt.

30.09.2021 – Kilauea, LaPalma

Der Kilauea auf Hawaii eruptiert und die Aktivität im Lavasee steigert sich wieder.
https://www.bigislandvideonews.com/2021/09/30/video-scientists-capture-first-images-of-new-kilauea-eruption

Auf LaPalma erreicht der Lavastrom das Meer und lässt neues Land entstehen.